Insgesamt 36 Bollerbornerinnen und Bollerborner machten sich gut ausgerüstet – mit Getränken in den Rucksäcken – auf den Weg hinauf auf die Egge in Richtung Scholandstein. Der gemeinsame Aufstieg wurde von vielen Gesprächen begleitet und bot Gelegenheit, sich auszutauschen und die Natur zu genießen.
Oben auf dem Eggekamm angekommen, legte die Gruppe eine erste Pause ein.
Die Mühe des Aufstiegs wurde mit einem beeindruckenden Ausblick in Richtung Höxter und Paderborn belohnt. Nach kurzer Erholung setzte die Wandergruppe ihren Weg fort in Richtung Knochenhütte, wo eine weitere Getränkepause eingelegt wurde.
Währenddessen nutzte der Bollerborner Nachwuchs die Gelegenheit zu einer spontanen Fußballrunde, während die Erwachsenen bei angeregten Gesprächen die Aussicht in den Kreis Höxter genossen.
Unteroffizier Sebastian Dreyer bot den Wanderern eine kleine Stärkung in Form eines Mirabellenschnapses an. Auch Hauptmann Jens Pothmann (l.) griff gerne zu.
Der Rückweg führte die Gruppe vorbei an der Max-und-Moritz-Quelle zurück zur alten Schützenhalle – der traditionellen Heimat der Bollerborn Kompanie im Driburger Grund. Dort angekommen, erwartete die Bollerborner ein gemütlicher Nachmittag bei bestem Wetter. Auch Nicht-Wanderer waren am Nachmittag herzlich willkommen und nutzten die Gelegenheit, am geselligen Beisammensein teilzunehmen.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Gegrillte Bratwürstchen, Salate sowie Kaffee und Kuchen standen bereit. Unteroffizier Sebastian Dreyer stand sicherlich am heißesten Ort in ganz Altenbeken und sorgte für den wohlschmeckenden Nachschub. Die Sitzgarnituren wurden vor der Halle in der Sonne aufgebaut und luden zum Verweilen ein.
Direkt nach der Ankunft wurde zudem die Waffeleisen in Betrieb genommen. Jimmy Oberdörfer bereitete frische Waffeln auf einem gasbetriebenen gusseisernen Waffeleisen zu – ein Angebot, das bei den Gästen auf großen Zuspruch stieß. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde bewusst auf feste Preise für Speisen und Getränke verzichtet. Stattdessen wurde um freiwillige Spenden gebeten.
Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags war die traditionelle Bollerborner Olympiade, für die sich in diesem Jahr 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet hatten. Unteroffizier Andreas Korste (Foto) führte erneut souverän und mit viel Humor durch das Programm.
Neben bewährten Disziplinen sorgten auch neue Spiele für Spannung und Unterhaltung. So wurde beim Diskusscheiben-Zielwerfen nicht nur Wurfkraft, sondern auch Präzision gefordert: Ziel war es, eine Diskusscheibe mit möglichst wenigen Versuchen über die Wiese hinweg in einer Tonne zu platzieren. Der amtierende Jungschützenkönig Andreas Küting aus der Bollerborn Kompanie versuchte sich ebenfalls bei Diskus-Zielwerfen.
Ein weiterer Wettbewerb verlangte den Teilnehmern ebenfalls einiges ab: Wer schafft es, einen Drehmomentschraubendreher am weitesten aufzudrehen? Hier setzte sich Gerd Schlichting als stärkster Mann im Bollerborn durch und sicherte sich den Sieg in dieser Disziplin.
Auch ein Rechenwettbewerb standen auf dem Programm und sorgten für Kopfrauchen bei den Teilnehmern/innen. Wer lag nach mehreren Rechenoperationen am nächsten am richtigen Ergebnis. Kein einfacher Wettbewerb, wenn man einmal zu lange überlegen musste.
Beim Darten galt es, mit drei Würfen die höchste Punktzahl zu erzielen. Auch hier zeigte sich erneut der Ehrgeiz der Teilnehmer – unter anderem versuchte sich auch Jungschützenmeister Daniel Schlichting erfolgreich an dieser Disziplin.
Am Ende der Olympiade wurden die drei Erstplatzierten mit kleinen Präsenten ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte Markus Böger (r.), gefolgt von Christoph Lober (m.) auf Platz zwei. Den dritten Platz sicherte sich Leutnant Oliver Kivelitz (l.). Die Wettbewerbe sorgten nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch bei den zahlreichen Zuschauern für beste Unterhaltung. Bereits während der Veranstaltung wurden Ideen für das kommende Jahr gesammelt, sodass die Vorfreude auf die nächste Olympiade schon jetzt spürbar ist. Ein besonderer Dank gilt Andreas Korste für die kreative Planung und die gelungene Durchführung.
Neben den Aktivitäten standen vor allem die Begegnungen im Mittelpunkt des Tages. So freute sich die Kompanie über den Besuch vom Königspaar Heiner Winsel (2.v.r.) und Gertrud Remmelmann, Ehrenoberst Hubert Stupeler (3.v.r.), während Ehrenfahnenoffizier Hans-Jürgen Schwanitz (l.) mit beeindruckenden 81 Jahren aktiv an der Wanderung teilnahm.
Auch zahlreiche Gespräche prägten den Nachmittag: Helmut Möller (m.) tauschte sich unter anderem mit Hauptmann Jens Pothmann (l.) und Eh-renoberst Hubert Stupeler (r.) aus. Oberst Gregor Rudolphi ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, kurz vorbeizuschauen und zeigte sich begeistert von den frisch gebackenen Waffeln.
Für besondere Aufmerksamkeit – insbesondere bei den weiblichen Gästen – sorgte Mike Swinty (l.), der mit einem Glas Sekt für zusätzliche gute Stimmung beitrug.
Bei zunehmend sonnigem Wetter klang der Tag in den Abendstunden in geselliger Runde aus. Der Familienwandertag der Bollerborn Kompanie zeigte einmal mehr, wie wichtig Gemeinschaft, Engagement und Tradition für das Vereinsleben sind. Ein herzlicher Dank gilt dem gesamten Vorstand der Bollerborn Kompanie für die Organisation dieses gelungenen Tages sowie allen Helferinnen und Helfern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Der Familienwandertag 2026 wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben – und die Vorfreude auf die nächste Auflage ist bereits jetzt groß.



