Bollerborn Kompanie

Die Kompanie mit Herz und Tradition!

slider_1960-Kompaniefoto-BK.png

W Treffen Intnet6Insgesamt 36 Bollerbornerinnen und Bollerborner machten sich gut ausgerüstet – mit Getränken in den Rucksäcken – auf den Weg hinauf auf die Egge in Richtung Scholandstein. Der gemeinsame Aufstieg wurde von vielen Gesprächen begleitet und bot Gelegenheit, sich auszutauschen und die Natur zu genießen.W Wanderung IngtenrttOben auf dem Eggekamm angekommen, legte die Gruppe eine erste Pause ein.W Pause IntenttDie Mühe des Aufstiegs wurde mit einem beeindruckenden Ausblick in Richtung Höxter und Paderborn belohnt. Nach kurzer Erholung setzte die Wandergruppe ihren Weg fort in Richtung Knochenhütte, wo eine weitere Getränkepause eingelegt wurde.W Hutte Fussball IntgenretW Hutten sitzen interWährenddessen nutzte der Bollerborner Nachwuchs die Gelegenheit zu einer spontanen Fußballrunde, während die Erwachsenen bei angeregten Gesprächen die Aussicht in den Kreis Höxter genossen.W Jens Sebastian IngtenteUnteroffizier Sebastian Dreyer bot den Wanderern eine kleine Stärkung in Form eines Mirabellenschnapses an. Auch Hauptmann Jens Pothmann (l.) griff gerne zu.W Sitzen IntertntDer Rückweg führte die Gruppe vorbei an der Max-und-Moritz-Quelle zurück zur alten Schützenhalle – der traditionellen Heimat der Bollerborn Kompanie im Driburger Grund. Dort angekommen, erwartete die Bollerborner ein gemütlicher Nachmittag bei bestem Wetter. Auch Nicht-Wanderer waren am Nachmittag herzlich willkommen und nutzten die Gelegenheit, am geselligen Beisammensein teilzunehmen.
W Grillen IntenttFür das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Gegrillte Bratwürstchen, Salate sowie Kaffee und Kuchen standen bereit. Unteroffizier Sebastian Dreyer stand sicherlich am heißesten Ort in ganz Altenbeken und sorgte für den wohlschmeckenden Nachschub. Die Sitzgarnituren wurden vor der Halle in der Sonne aufgebaut und luden zum Verweilen ein.W Waffel IntnerntDirekt nach der Ankunft wurde zudem die Waffeleisen in Betrieb genommen. Jimmy Oberdörfer bereitete frische Waffeln auf einem gasbetriebenen gusseisernen Waffeleisen zu – ein Angebot, das bei den Gästen auf großen Zuspruch stieß. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde bewusst auf feste Preise für Speisen und Getränke verzichtet. Stattdessen wurde um freiwillige Spenden gebeten.W Korste InterentEin besonderer Höhepunkt des Nachmittags war die traditionelle Bollerborner Olympiade, für die sich in diesem Jahr 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet hatten. Unteroffizier Andreas Korste (Foto) führte erneut souverän und mit viel Humor durch das Programm.W Wand WerfenNeben bewährten Disziplinen sorgten auch neue Spiele für Spannung und Unterhaltung. So wurde beim Diskusscheiben-Zielwerfen nicht nur Wurfkraft, sondern auch Präzision gefordert: Ziel war es, eine Diskusscheibe mit möglichst wenigen Versuchen über die Wiese hinweg in einer Tonne zu platzieren. Der amtierende Jungschützenkönig Andreas Küting aus der Bollerborn Kompanie versuchte sich ebenfalls bei Diskus-Zielwerfen.W Gerd Stark InteretnEin weiterer Wettbewerb verlangte den Teilnehmern ebenfalls einiges ab: Wer schafft es, einen Drehmomentschraubendreher am weitesten aufzudrehen? Hier setzte sich Gerd Schlichting als stärkster Mann im Bollerborn durch und sicherte sich den Sieg in dieser Disziplin.W Spiel Zahlen IntenretAuch ein Rechenwettbewerb standen auf dem Programm und sorgten für Kopfrauchen bei den Teilnehmern/innen. Wer lag nach mehreren Rechenoperationen am nächsten am richtigen Ergebnis. Kein einfacher Wettbewerb, wenn man einmal zu lange überlegen musste.W Darten Daniel InetetntBeim Darten galt es, mit drei Würfen die höchste Punktzahl zu erzielen. Auch hier zeigte sich erneut der Ehrgeiz der Teilnehmer – unter anderem versuchte sich auch Jungschützenmeister Daniel Schlichting erfolgreich an dieser Disziplin.w Sieger nternetAm Ende der Olympiade wurden die drei Erstplatzierten mit kleinen Präsenten ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte Markus Böger (r.), gefolgt von Christoph Lober (m.) auf Platz zwei. Den dritten Platz sicherte sich Leutnant Oliver Kivelitz (l.). Die Wettbewerbe sorgten nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch bei den zahlreichen Zuschauern für beste Unterhaltung. Bereits während der Veranstaltung wurden Ideen für das kommende Jahr gesammelt, sodass die Vorfreude auf die nächste Olympiade schon jetzt spürbar ist. Ein besonderer Dank gilt Andreas Korste für die kreative Planung und die gelungene Durchführung.W Alle Sitzen InternttNeben den Aktivitäten standen vor allem die Begegnungen im Mittelpunkt des Tages. So freute sich die Kompanie über den Besuch vom Königspaar Heiner Winsel (2.v.r.) und Gertrud Remmelmann, Ehrenoberst Hubert Stupeler (3.v.r.), während Ehrenfahnenoffizier Hans-Jürgen Schwanitz (l.) mit beeindruckenden 81 Jahren aktiv an der Wanderung teilnahm. 
W Helmut Hubert INetetnerAuch zahlreiche Gespräche prägten den Nachmittag: Helmut Möller (m.) tauschte sich unter anderem mit Hauptmann Jens Pothmann (l.) und Eh-renoberst Hubert Stupeler (r.) aus. Oberst Gregor Rudolphi ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, kurz vorbeizuschauen und zeigte sich begeistert von den frisch gebackenen Waffeln.W Sekt IntenrtFür besondere Aufmerksamkeit – insbesondere bei den weiblichen Gästen – sorgte Mike Swinty (l.), der mit einem Glas Sekt für zusätzliche gute Stimmung beitrug.
W Vor Halle IntenrtetBei zunehmend sonnigem Wetter klang der Tag in den Abendstunden in geselliger Runde aus. Der Familienwandertag der Bollerborn Kompanie zeigte einmal mehr, wie wichtig Gemeinschaft, Engagement und Tradition für das Vereinsleben sind. Ein herzlicher Dank gilt dem gesamten Vorstand der Bollerborn Kompanie für die Organisation dieses gelungenen Tages sowie allen Helferinnen und Helfern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Der Familienwandertag 2026 wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben – und die Vorfreude auf die nächste Auflage ist bereits jetzt groß.

eggelandhalle driburger

Werde Teil der Kompanie mit Herz und Tradition

Wir als Schützenbruderschaft mit unseren Kompanien, Musikzügen, der Jungschützenabteilung sowie unseren Sportschützen sehen uns als Bindeglied zwischen Jung und Alt, zwischen Einheimischen und Gästen, in unserem schönen Heimatdorf Altenbeken. Gerade auf Veranstaltungen wie Königsschießen, Schützenfest oder Königinball werden bestehende Freundschaften vertieft und neue geschlossen.

Sie überlegen Mitglied in einem der größten Vereine in Altenbeken zu werden, dann füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag aus. Ein Exemplar verbleibt bei der jeweiligen Kompanie, der Sie beitreten möchten. Hier ist auch die Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag auszufüllen. Das zweite Exemplar erhält das Bataillon (siehe Kennzeichnung im oberen Bereich des Antrages).
 

Eine Aufnahme in die Kompanien ist erst ab Vollendung des 18. Lebensjahres möglich.  Eine Mitglied in der Jungschützenabteilung ist hingegen bereits ab 16 Jahre möglich. Die Aufnahme erfolgt auf der Jahreshauptversammlung der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft im Janaur.

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag